Liebe Blumenfreunde,

Im Kreisverband und seinen Vereinen hat der Blumenschmuckwettbewerb eine lange Tradition. Setzen doch Blumen farbliche Akzente in den Gemeinden und Städten und zeichnen ein positives Orts- und Landschaftsbild.

Manche Bürger fragen sich, warum gibt es in den Gemeinden diesen Wettbewerb und warum wird er immer weitergeführt. Der Wettbewerb soll eine Anerkennung für Ihre Bemühungen sein, Ihr Haus und Garten abwechslungsreich und naturnah zu gestalten und Lebensraum für viele Insekten, Schmetterlinge und Vögel zu schaffen. Bewohner und Besucher erfreuen sich und gewinnen positive Eindrücke von Ihrer Wohngemeinde. Die Mitglieder der Bewertungskommission lernen andere Orte im Kreisverband und auch Mitglieder anderer Vereine kennen. Hierbei werden Erfahrungen und Wissen ausgetauscht zum Wohle aller Mitglieder.

Doch warum soll man eine Anerkennung bekommen, wenn man sein Haus, seinen Balkon oder seinen Garten pflegt. Es kostet viel Zeit und braucht liebevolle Pflege, eine vielfältige Pflanzen- und Blumenpracht anzulegen und zu erhalten.

Dadurch sollen auch andere angeregt werden etwas in die Gestaltung ihrer Gärten zu investieren. Ich weiß, dass viele bereit sind ihre Vorgärten, Balkone und Fenster pflegen.

Der amerikanische Pflanzenzüchter Luther Burbank hat einmal gesagt: „Blumen machen die Menschen fröhlicher, glücklicher und hilfsbereiter. Sie sind der Sonnenschein, die Nahrung und die Medizin für die Seele.“ Diese Aussage trifft auf uns zu. Wir sind

glücklich und zufrieden bei unserer Arbeit mit Blumen und im Garten.

Leider hat die Anzahl der teilnehmenden Vereine an diesem schönen Wettbewerb stark abgenommen. Ursache hierfür ist unter anderem auch die abnehmende Bereitschaft vieler Hauseigentümer Blumen oder blühende Sträucher zu pflanzen und auch zu pflegen. Stattdessen werden herz- und seelenlose Schottergärten angelegt, nur um einige Quadratmeter nicht mehr pflegen zu müssen. Die negativen Folgen werden nicht bedacht oder ignoriert.

Es kann doch nicht sein, dass im eigenen

Garten nichts mehr wächst oder blüht was schön

ist, Besucher, Nachbarn und Freunde erfreut

und Lebens- und Überlebensraum für Kleintiere,

Schmetterlinge und Vögel ist.

Friedrich Schiller sagte einmal:

Der gebildete Mensch macht sich die Natur zu seinem Freund.“

Liebe Blumen- und Gartenfreunde, versuchen Sie Nachbarn und Neubürger von den Vorteilen eines lebenden Vorgartens zu überzeugen und nutzen sie weiterhin ihre Möglichkeiten ihr Dorf freundlich und liebenswert zu gestalten, zu Ihrer eigenen und zur Freude aller Besucher.

Bewertungskriterien „Moderne Gartenanlage“

Auch eine moderne Gartenanlage braucht Pflege. Nach wenigen Jahren werden die Steine durch Umwelteinflüsse und Feinstaub dunkler und es bilden sich Flechten und Moose. Fallendes und herbei gewehtes organisches Material verrottet zwischen den Steinen und es wachsen Gräser und Wildkräuter.

Bitte den Pflegezustand der Gesamtanlage beachten

Die Steinfüllung soll aus Natursteinen bestehen (Granit, Basalt oder sonstige)

Gefärbte Rinde oder andere naturfremde Materialien gehören nicht in einen Garten und werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt.

Für die Bepflanzung sollen heimische Pflanzen und Gehölze verwendet werden, das dient der Schaffung und dem Erhalt von Lebensräumen für Tier- und Pflanzenwelt. Blumen, blühende Sträucher oder Büsche dürfen nicht fehlen.

Bewertet werden die Artenvielfalt, Anzahl, Qualität und Wachstumsstand der Pflanzen, die Harmonie und die Abstimmung der Pflanzenfarben und der Gesamteindruck.

Thuja, Zypressen oder Eiben sind zwar pflegeleicht, aber ökologisch nicht besonders wertvoll.

Heimische Gehölze gibt es in unterschiedlichen Holz- und Blattfarben und mit wechselnden Farben während der Vegetation.

Blühpflanzen oder blühende Sträucher wirken positiv und geben vielen Kleinlebewesen, Insekten und Bienen Nahrung.

Als moderne Gartenanlage werden überwiegend Vorgärten gestaltet, wir sollten aber darauf achten, dass es eine Gartenanlage und keine Steinwüste ist.

Wenn möglich, sollte der Grundstücksbesitzer vor der Gestaltung einer solchen Anlage auf die Vorteile eines mit heimischen Gehölzen und Pflanzen gestalteten Vorgartens für die Vogel- und Insektenwelt hingewiesen werden. Auch sie brauchen einen Lebensraum

Blumenschmuck

Blumenschmuck Richtlinien.pdf